Aus der Story sieht man ja wie es bisher gelaufen ist mit dem Projekt: „isch känne doo änner, der kännt änner, der kännt de …“.
Klar soll das auch genau so weiter gehen. Das virale Marketing, die berühmte Mund-zu-Mund-Propaganda ist für Projekte, die sich im Vereinsumfeld und in der Freizeit etablieren, sicher immer das Mittel der Wahl.
So wird das Team auch weiter versuchen, die richtigen Multiplikatoren zu begeistern und sie zu „Botschaftern des Gehfußballs“ im Saarland zu machen.
Alle, die dem Phänomen Fußball verfallen sind, wissen aber auch, dass rund um den Fußball mittlerweile professionelle Kommunikation und Vermarktung bis in die untersten Klassen reicht.
Die aktuelle Aufmerksamkeit, die in der saarländischen und auch bundesweiten Öffentlichkeit der 1.FCS mit seinem Vordringen ins Pokalhalbfinale erzielt, reicht als Thema mal wieder bis ins Clubheim auch des FV Matzenberg oder des SV Morscholz.
Die Begeisterung für den Fußball lebt natürlich von den großen Momenten in der Champions League und der Bundesliga, wird aber jeden Sonntag auch auf die Sportplätze im gesamten Saarland auch ins kleinste Dorf getragen.
Und genau diesen Effekt wollen wir nutzen, um neben der Begeisterung für das Zuschauen neue Begeisterung für eine etwas andere Art des Kickens zu entfachen.
Mit hoffentlich vielen Verbündeten ist das Ziel, das Saarland zur absoluten Hochburg für Walking-Football zu machen!
In möglichst vielen Vereinen, an möglichst vielen Stellen im Land sollen sich Gruppen finden, die gemeinsam ihrer großen Leidenschaft nachgehen: das Runde ins Eckige zu befördern, dabei den ein oder anderen Doppelpass zu spielen oder auch hier und da genüßlich den erfolgreichen Beinschuß als Erfolg zu werten.

Wenn auch das Hauptinteresse der Zielsetzung gilt, Gehfußball für möglichst viele Nutzer in der Breite verfügbar zu machen, sollte man auch eine gewisse Wettbewerbsorientierung nicht aus dem Auge verlieren. Der Reiz am Kick ist nunmal auch das Toreschießen und ein wenig auch für jeden am Ende das „Gewinnen“ des Spiels.
Ohne eine Orientierung unseres Plans vorwiegend am Leistungsgedanken vorzunehmen, ist es aber durchaus interessant, wie der Bundesligist Bayer Leverkusen das Thema entwickelt: youtube.com/watch?v=xnDudfytsgg.